Sein Kürzel ist Errk_fu – und er ist offensichtlich politisch interessiert. Im sozialen Netzwerk Reddit, wo Nutzer Inhalte aus dem Internet teilen oder in Foren diskutieren, hat der Mann einen Handel angeboten: „Wenn dieser Post 10.000 Upvotes (entspricht den Likes auf facebook) bekommt, lasse ich mir Mutti auf den Arsch tätowieren. Kein Scheiß“, formulierte er das Angebot in einem Forum, in dem normalerweise über Neoliberalismus debattiert wird.
Am Ende klickten knapp 27.000 User auf den Deal. Und Errk_fu, der laut „Buzzfeed“ aus Seattle kommt, löste sein Versprechen ein. Auf der Bilderplattform Imgur postete er die Entwürfe, den Tätowierer bei der Arbeit und das Endergebnis. Wichtig war, dass das Porträt mit dem Schriftzug „Mutti“ unterlegt ist – Merkels weltberühmter Spitzname, der auch in den USA gern verwendet wird.
Amerikaner sind echte Angela-Merkel-Fans
Doch so ein Tattoo kostet Geld. Also startete Errk_fu gleich die nächste Aktion und bat die User auf einer eigens eingerichteten Seite um Spenden. Er wolle die „Führerin der freien Welt“ schließlich nicht durch ein schlechtes Tattoo blamieren. Hochwertige Arbeit sei teuer. Zudem gebe es Anfragen für weitere Tätowierungen. Da würde er sogar einen Livestream einrichten, damit die Welt ihn vor Schmerzen schreien hören kann. „Schadenfreude“ nennt er dieses Spendenziel. Für eine halbe Million Dollar würde er sich sogar den kompletten Hintern bemalen lassen. Motive: Illuminaten-Auge und ein Taco-Truck. Bei einer Million Dollar würde er sich stattdessen Emmanuel Macron und Justin Trudeau tätowieren lassen.
Was hinter der Aktion steckt, wird nicht ganz deutlich, weil sich Errk-fu dazu nicht äußert. Tatsache ist aber, dass viele seiner Unterstützer bei Reddit echte Merkelfans sind. Die Bundeskanzlerin genießt halt weltweit großes Ansehen.
So sieht das Endergebnis aus: