Abo statt Rewe-Gutschein: Achtung: Dieser Whatsapp-Kettenbrief lockt in die Abzock-Falle

Wenn es etwas umsonst gibt, werden viele Menschen unvorsichtig. Kein Wunder also, dass Abzockmaschen immer wieder mit vermeintlichen Schnäppchen oder Gratis-Angeboten locken. Ein aktueller Kettenbrief bei Whatsapp und Facebook verspricht einen Einkaufsgutschein bei Rewe. Doch statt Gratis-Shopping gibt es im schlimmsten Fall ein teures Abo.

Satte 250 Euro soll man von Rewe bekommen, verspricht die Nachricht laut „Mimikama“. Der Absender ist in der Regel ein Bekannter. Klickt man auf den Link, landet man zunächst auf einer halbwegs seriös aussehenden Seite, die aber nicht von Rewe betrieben wird. Das Angebot dort klingt zu gut, um wahr zu sein: Für den Wert des Gutscheins soll man bei der Supermarkt-Kette gratis einkaufen dürfen – und muss dafür nur den Markt bewerten.

WhatsApp_Block_9.40

Abofalle statt Gutschein

Um loszulegen, soll man nur einige Fragen beantworten, etwa zur Anzahl der Personen im Haushalt. Dann kommt der Grund, aus dem sich die Nachricht so rasant verbreitet: Den Gutschein bekommt nur, wer die Nachricht an zehn Freunde weiterleitet, heißt des dort.

Was danach passiert, unterscheidet sich von Nutzer zu Nutzer, berichtet „Mimikama“. Sobald man „Gutschein abholen“ tippt, öffnet sich eine neue Seite. Einige Opfer werden auf halbseidene Dating-Seiten weitergeleitet, andere sollen eine Flirt-App aus dem App Store oder Google Play laden oder an Pseudo-Gewinnspielen teilnehmen. Am schlimmsten ist die Abofalle: Dort werden verschiedene Apps angeboten, sobald man eine antippt, hat man sofort ein Abo abgeschlossen – und gleich noch auf das Rücktrittsrecht verzichtet. Wie teuer die Abos genau ausfallen, ist nicht bekannt.

Whatsapp-Kettenbrief: So sollten Sie reagieren

So hören Sie Whatsapp-Sprachnachrichten am besten_12.30Wer eine solche Nachricht erhält, sollte sie sofort löschen. Außerdem sollte man den Kontakt, von dem man die Nachricht stammt, über den Betrugsversuch informieren. Allgemein empfiehlt sich zum Schutz vor Abofallen die Einrichtung einer Drittanbietersperre über den Handy-Provider. Wer schon in die Falle getappt ist, findet auf dieser Hilfeseite der Verbraucherzentrale Tipps und Musterbriefe.

Warum Kettenbriefe im Allgemeinen gefährlicher sind, als man glaubt, und wie man sich am besten schützen kann, erfahren Sie in diesem ArtikelWhatsapp Tricks_ 10.52

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert