Amazon-Gründer Jeff Bezos: Hier sehen Sie, wie sich der reichste Mann der Welt mit einem Roboter duelliert

Egal wo sich Captain Kirk auf dem Raumschiff „Enterprise“ befindet, überall kann er mit einem beinahe allwissenden Bordcomputer mit Frauenstimme reden. Das hat Amazon-Gründer Jeff Bezos so imponiert, dass er nach diesem Vorbild den Sprachassistent Alexa entwickeln ließ, der heute in Millionen Echo-Lautsprechern steckt. Überhaupt scheint die Serie Bezos mehr zu prägen, als man zunächst denkt: Sein Labrador heißt Kamala, eine Figur aus der Weltraumserie, die nur eingefleischte Fans kennen.

Jeff Bezos auf den Spuren von Tony Stark

Bezos machte nie einen Hehl daraus, ein Science-Fiction-Nerd zu sein. Insofern muss er sich gerade wie im Paradies fühlen. Der derzeit reichste Mann der Welt befindet sich in diesen Tagen in Palm Springs, Kalifornien. Die Stadt ist Austragungsort der MARS-Konferenz. Bei angenehmen 28 Grad können die Besucher, die nur auf Einladung Zutritt erhalten, die neuesten Roboter begutachten. Die Messe wird seit 2016 ausgerichtet, neben Robotik geht es auch um Automatisierung, das zunehmend wichtiger werdende Machine Learning und die Eroberung des Weltraums.

Dass Jeff Bezos seinen Spaß hat, zeigen Bilder, die auf dem Kurznachrichtendienst Twitter kursieren. Dort geht er mit einem Roboter-Hund namens SpotMini von Boston Dynamics spazieren, der verdächtig an den Killerroboter aus der „Black Mirror“-Episode „Metallkopf“ erinnert. Vor kurzem sorgte ein Video eines fortgeschritteneren Modells, das selbstständig Türen öffnen konnte, für Aufsehen im Netz. Bezos scheint vor dem elektrischen Vierbeiner jedoch nicht allzu viel Angst zu haben.

Ein anderer Clip zeigt, dass Jeff Bezos außerdem das Duell mit einem Roboter suchte – mit einer Art Bottle-Flip-Challenge. In dem kurzen Video endet das Duell Unentschieden.

Riesenroboter aus Show-Gründen

Jeff Bezos und die MARS-Konferenz, diese Kombination garantiert immer gute Bilder. Im vergangenen Jahr setzte sich der Amazon-Gründet in einen fast vier Meter großen Roboter namens Method-2. Der war noch nicht voll einsatzfähig, sondern lediglich als Hingucker gedacht. Jeff Bezos war trotzdem hellauf begeistert und gluckste wie ein kleines Kind, als er zur Mensch-Maschine wurde. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert