Zähneputzen, Kaffeetrinken, Facebook aktualisieren: Für fast die Hälfte aller deutschen Social-Media-Nutzer gehört das Überprüfen ihrer Accounts zur Morgenroutine. Das ergab eine am Montag in Berlin veröffentlichte repräsentative Umfrage im Auftrag des Digitalbranchenverbands Bitkom. Demnach verwenden 44 Prozent der Nutzer gleich nach dem Aufstehen soziale Netzwerke. Für rund die Hälfte, 54 Prozent, ist es zudem die letzte Handlung vor dem Schlafen. Bei der Jüngeren – zwischen 14 und 29 Jahren – ist das Bett zudem ein beliebter Ort, um die ganzen Posts noch einmal abzuscrollen. 89 Prozent dieser Befragten scannen Twitter und Co. auf der Matratze.
Selbst auf der Toilette ist Facebook dabei
Am liebsten beschäftigen sich die Deutschen aber beim Fernsehen oder Streamen mit ihren Accounts. 60 Prozent gaben an, dabei ihre Feeds zu checken. Bei den 14- bis 29-Jährigen sind es 79 Prozent.
Selbst auf der Toilette verzichten viele nicht auf soziale Medien. Rund jeder dritte Social-Media-Nutzer (37 Prozent) nutzt häufig oder manchmal die Ruhe dort. Unter den 14- bis 29-Jährigen liegt der Anteil bei zwei Dritteln (67 Prozent).